EJC-Unterland Security
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- Published on Saturday, 31 December 2011 14:09
- Written by Jörg Neff
Geschichte:
Im Jahr 1986 wurde die Jugendgruppe „Die Füchse“ zum ersten Mal angefragt, ob wir als Jugendorganisation eine Großveranstaltung als Ordner betreuen könnten. Ab diesem Zeitpunkt haben sich Mitarbeiter damit beschäftigt, wie man solche Anfragen mit den jungen Menschen die zu uns in die Jugendarbeit kommen sinnvoll umsetzen kann.
Als im Jahr 1987 dann der EJC Heilbronn entstand, wurde diese Form von Jugendarbeit von Jahr zu Jahr verbessert und zu Gunsten der jungen Menschen und der Veranstalter weiterentwickelt.
Da die Sicherheitslage bei Großveranstaltungen immer komplexer und schwieriger wurde, sind die Anforderungen auch immer größer geworden. Ordnungsämter mussten von unserer Arbeit überzeugt werden und konnten durch unser professionelles Handeln sich selbst ein genaues Bild machen.
Derzeit sind wir als Nichtkommerzieller Sicherheitsdienst bei vielen Behörden als Sicherheitsdienst in ihren Kommunen gerne gesehen und werden sogar explizit angefordert. Dies lies sich nur in jahrzehntelanger guter Zusammenarbeit mit Ordnungsämtern und der Landespolizei bewerkstelligen, wobei die Qualität der Arbeit jederzeit durch unsere Kunden bestätigt werden kann.
Zur Zeit können wir erfolgreich auf 25 Jahre „Erlebnispädagogik in der Stadt“ zurückblicken und mit stolz behaupten vielen Menschen zu eine neue Perspektive verholfen zu haben.
Konzept:
Unser Konzept sieht folgendes vor:
- Junge Menschen die ausgegrenzt werden, wieder zu integrieren.
- Junge Menschen die den Halt in der Gesellschaft verloren haben, wieder auf festen Boden zu führen.
- Junge Menschen die Kontakt mit der Polizei, der Jugendgerichtshilfe usw. haben, gezielt mit ihren Problemen zu konfrontieren.
- Junge Straftäter zu resozialisieren und neue Perspektiven zu erarbeiten.
- Junge behindere Menschen mit Nichtbehinderten Menschen zusammen zu bringen und gemeinsame Wege zu gehen.
- Junge Menschen zu motivieren, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.
- Junge Menschen christliche und soziale Werten und Normen vorleben.
- Junge Menschen zu Jugendleitern sowie als ehrenamtliche Ordner-/ Securitymitarbeiter zu qualifizieren.
- Junge Menschen auch Unterstützung bei der Beratung Ihrer Familien und Angehörigen geben.
- Junge Menschen auf das Arbeitsleben versuchen vorzubereiten, in dem wir wie eine Übungsfirma arbeiten.
Mit jungen Menschen gemeinsam neue Perspektiven für die zukünftige Lebensplanung entwickeln.
Informationen für Veranstalter:
- Wir helfen bei der Planung von Großveranstaltungen.
- Wir erstellen eine Risikoanalyse.
- Wir achten auf die Einhaltung des Jugendschutzes.
- Wir kooperieren mit Behörden und anderen Organisationen.
- Wir sehen unsere Arbeit als Förderung der Jugendarbeit, der Kulturarbeit oder der Verbandsarbeit und als Netzwerker.
- Wir bringen 25 Jahre Erfahrung im Bereich Veranstaltungsarbeit mit ein um den Veranstaltern bei der Durchführung ihrer nichtkommerziellen Veranstaltungen zu helfen.
- Wir bringen besondere Kompetenzen in den Bereichen verschiedener multikulturellen Gruppen sowie verschiedener Milieus unserer Gesellschaft mit.
Unser Teams besteht mindestens aus einem Einsatzleiter und seinem Team und bei größeren Veranstaltungen weiteren Bereichsleitern und deren jeweiligen Teams. Die Planung von Veranstaltungen obliegt den Veranstaltungskoordinatoren sowie dem Sicherheitschef. Diese bereiten alle Veranstaltungen so vor, dass die eingesetzten Einsatzleiter eine Veranstaltung professionell mit ihren Teams durchführen können. Aufgrund der Risikoanalyse wird entschieden, ob wir Mitarbeiter unter 18 Jahre einsetzten können. Ferner wird auch festgelegt, ob Mitarbeiter mit ihren Sprachkenntnissen zum Einsatz kommen. Dabei ist es von Vorteil, dass wir Mitarbeiter mit Migrationhintergrund haben. Für die Mitarbeiterbereitstellung und Materialbereitstellung ist ein Mitarbeiter zuständig . Hierbei werden zum Beispiel verschiedene Kommunikationsmittel ( eigener Betriebsfunk ) sowie Hilfsmittel wie Zählgeräte, Hinweisschilder, Dienstkleidung, Metalldetektoren, Absperrmaterialien und vieles mehr bereitgestellt. Durch eigene „Indoorschulungen“ werden junge Menschen auf die verantwortungsvolle Aufgaben vorbereitet. Hierbei versuchen wir ständig uns auf den neusten Stand zu bringen, da wir keine Sachkundeprüfung nach IHK Standart verlangen.
Bewerberverfahren:
Eine Anfrage muß mindestens 5 Wochen vorher bei eintägigen und mindestens 8 Wochen vorher bei mehrtägigen Veranstaltungen beantragt werden. Anträge bitte an This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. .Mitglieder der Steuerungsgruppe werden zeitnah in der nächsten Sitzung die jeweiligen Anfragen vorstellen und danach entscheiden, ob für uns eine Zusammenarbeit möglich ist. Jedem Veranstalter muß klar sein, dass er falls unsere Teams in Einsatz kommen, diese auch ausreichend versichern muss. Wir sehen unsere Arbeit als eine sehr erfolgreiche und bewährte Form von Jugendarbeit an und machen hier in erster Stelle Jugendarbeit und an zweiter Stelle steht der Sicherheitsdienst für die Veranstaltungen. Wobei wir bisher die Veranstalter mit unserer Dienstleistung als Nichtkommerzieller Sicherheitsdienst überaus zufrieden stellen konnten.