Modellprojekt Freiwilligenagentur

Nachdem der Zivildienst inun nur noch als Begriff in den Geschichtsbüchern steht sollten sich alle Organisationen Gedanken darüber machen, wie wir weiterhin mit den Ressourcen junger Menschen umgehen wollen.

Wir sollten hierbei nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern sollten innerhalb unserer Organisationen prüfen, wo wir mit unseren Jugendarbeitsformen junge Menschen aktiver beteiligen können zum Gemeinwohl der Gesellschaft. Wir als EJC sehen mit unseren ehrenamtlichen MitarbeiterInnen die Möglichkeiten neue Modelle zu entwickeln.

Derzeit sind wir mit unseren Kooperationspartnern dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg und dem Diakonischen Werk der evangelischen Kirche in Württemberg daran, unsere Jugendarbeitsformen messbar zu machen. Wir stellen uns vor, unsere Arbeit zu einem gläsernen Betrieb umzugestalten, um somit anderen Organisationen die Möglichkeiten zu bieten mit uns gemeinsam an neuen Modellen zu arbeiten.

Natürlich müssen wir uns bewusst sein was "Ehrenamt"; "Bürgerschaftliches Engagement" in unserer Jugendarbeit bedeutet. Wir wollen auch nicht das "Ehrenamt" abschaffen oder BE. hervorheben, aber wir sehen als "Ehrenamtliche" die Möglichkeit mit unseren Strukturen und unseren Stärken Gesellschaftlich neue Akzente zu setzen.